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Die Chancen von Social Shopping

Die Chancen von Social Shopping

Als Onlinehändler ist Ihr eigener Onlineshop häufig der primäre Verkaufskanal. Doch abseits des eigenen Shops eignen sich vor allem auch Marktplätze für den Warenverkauf. Diese machten 2019 einen Umsatzanteil von 38 % aus (Quelle: HDE Onlinemonitor 2020). Ein weiterer interessanter und sehr wichtiger Kanal ist Social Media. Welche Möglichkeiten hier bestehen und wie der Verkauf von Produkten bei Facebook, Instagram und Pinterest funktioniert, wollen wir uns einmal näher anschauen.
 

Die Chancen von Social Shopping

Soziale Netzwerke haben im Bereich des Marketings viele Möglichkeiten und einen noch größeren Einfluss auf die Käuferschaft. Gezieltes Marketing im Social Media sowie Influencer-Marketing sind wesentliche Bausteine in einem modernen Marketingmix. Über Beiträge und Storys treten auch Sie vermutlich regelmäßig an Ihre Zielgruppe heran und bewerben Produkte, erzählen emotionale Geschichten und Wissenswertes. Was liegt da näher, als Ihre Produkte direkt dort anzubieten, wo Ihre Zielgruppe ohnehin schon unterwegs ist. Über direkte Produktverlinkungen können Ihre Kunden so Ihre beworbenen Produkte einsehen und kaufen. Der Kaufvorgang unterscheidet sich dabei je nach Social Network. Bei Facebook und Instagram ist beispielsweise ein direkter Kauf über die Plattform möglich oder aber auch eine Weiterleitung in Ihren Shop. Ein weiterer Vorteil von Social Shopping ist die gesteigerte Reichweite Ihrer Produkte, da diese sich nun im Netzwerk stärker verbreiten und auch gesondert bewerben lassen.
 
Social Shopping
 

Facebook- und Instagram-Shopping einrichten

Wie gelangen nun Ihre Produkte zu Facebook und Instagram? Die gute Nachricht vorweg ist, dass dies voll automatisch mittels Shopware erfolgen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie bereits in Facebook und Instagram aktiv sind. Über die Facebook Business Suite besteht dann die Möglichkeit, das Commerce-Modul zu aktivieren. In den Einstellungen hinterlegen Sie dann noch, wie Ihre Kunden den Kaufabschluss tätigen sollen und in welchen Netzwerken Sie Ihre Produkte anbieten möchten. Damit nun die Produkte an die Facebook Business Suite übertragen werden, bietet Shopware die Möglichkeit, Ihre Produkte über einen Datenfeed auszuspielen. Dieser Datenfeed kann dann in der Business Suite hinterlegt werden und synchronisiert sich automatisch. Produkte, die Sie in Ihren Shop einstellen, sind somit auch immer in Ihren Social Shops verfügbar. Mit Hilfe von Filtern lässt sich zudem bestimmen, welche Produkte über tragen bzw. nicht übertragen werden sollen.
 

Pinterest-Shopping

Pinterest bietet eine Online-Pinnwand für Grafi ken und Fotos an und orientiert sich an einer Suchmaschine. Pinterest ist daher sehr beliebt, um neue Produkte, Ideen und Inspirationen zu fi nden. Ähnlich wie Facebook, bietet Pinterest über die Funktionen des Unternehmens-Kontos die Möglichkeit, einen Katalog mit einem Datenfeed anzulegen. Das Vorgehen ist dabei das Gleiche. Pinterest ruft alle aktiven Produkte vollautomatisiert aus Ihrem Shopware-Shop ab und generiert daraus Pins.
 

Noch mehr Kanäle nutzen

Neben den bekannten Markplätzen wie amazon und ebay sind besonders Preisvergleichsportale sowie Google Shopping interessant. Hierüber lassen sich Reichweiten schnell erhöhen und mehr Kunden in Ihren Onlineshop lenken. Sie interessieren sich näher für Social Shopping? Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung.